Selbständiger Gastronom (sponsored)
Die Selbständigkeit in der Gastronomie ist für viele Hobbyköche ein Traum. Doch es ist nicht leicht, selbständiger Gastronom zu werden. Wer im Freundeskreis verkündet, er möchte sich gastronomisch selbständig machen, wird als hoffnungsloser Träumer verschrieen, weil das Gastronomiegewerbe bereits seit Jahrzehnten als aussterbendes Gewerbe gilt. Die Realität zeigt jedoch etwas anderes. Wer als selbständiger Gastronom auf ein solides Unternehmenskonzept zeigt und sich der modernen Gastronomie anschließt, hat beste Chancen, aus dem eigenen Betrieb eine Marke zu bilden, die bei den Verbrauchern ankommt und marktfähig ist.
Selbständiger Gastronom mit durchdachtem Konzept auf Erfolgskurs
Vor wenigen Monaten schrieben wir über die Erfolgsgeschichte von Henrik. Selbständiger Gastronom und mit der FutterFlotte auf Erfolgskurs. Am Anfang stand der Wunsch, mit der Leidenschaft zum Kochen und der Selbständigkeit in der Gastronomie Fuß zu fassen. Inspiriert von amerikanischen Imbisswagen für leckere Sandwiches erstellte Henrik ein grundsolides Konzept und bereitete sich ausführlich darauf vor, als selbständiger Gastronom nicht nur seinen großen Traum zu erleben, sondern mit diesem auch wirtschaftlich zu überleben.
Henrik bildete sich fort, machte vor dem Schritt in die Selbständigkeit ein langes Praktikum und feilte an seinem Plan, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit seiner Idee zur FutterFlotte baute er auf ein individuelles Unternehmenskonzept und überlegte sich, wie es ihm gelingen wird, anders zu sein, als die anderen. Konkurrenzlos, durch innovative Ideen und Konzepte.
Obwohl er als Quereinsteiger aus dem Stahlhandel selbständiger Gastronom wurde, ging Henriks Unternehmenskonzept auf. Der Traum, seine Begeisterung fürs Kochen zum Beruf zu machen, ließ sich in die Realität umsetzen.
ARAG präsentiert: Auf ins Leben
„Auf ins Leben“ ist eine Kampagne von Versicherungsunternehmen ARAG, das Menschen dazu ermutigen will, ihr eigenes Leben umzukrempeln, wenn sie große Träume haben. Denn es geht um Selbstverwirklichung, die dem eigenen Leben eine besondere Bedeutung zukommen lässt.
Wer eigene Pläne verfolgt und Projekte realisiert, geht zufrieden durch das Leben. Im Rahmen von „Auf ins Leben“ hat Titus Dittmann sich Geschichten von Menschen anschaut, die sich etwas gewagt haben. Henrik, selbständiger Gastronom ist einer davon.
Leidenschaft, Idee, hochwertige Zutaten für seine Sandwiches, ein origineller Imbisswagen als Kernstück der FutterFlotte sowie ein solides Konzept für Finanzierung, Vertrieb und Werbung haben den einstigen Hobbykoch den Mut aufbringen lassen, seinen sicheren Job im Büro für den Schritt in die Selbständigkeit an den Nagel zu hängen.
Mit größtem Erfolg, denn es soll nicht nur bei einem Imbiswagen bleiben. Der selbständige Gastronom denkt über eine FutterFlotte mit mehreren Wagen nach. Daran, dass es nicht nur bei einem Food Truck bleibt, haben Titus Dittmann, ARAG und wir keine Zweifel. Weil der Unternehmer im Vorfeld alles richtig gemacht hat und die Ideen rund um den Imbissverkauf in solide Konzepte hat einfließen lassen.
Echtes Leben. Echte Inspiration.
Titus Dittmann ist selbst ein Mensch, der eine große Idee verwirklichte. Er war von der Vision begeistert, Kindern in Krisengebieten ein Stück heile Welt zu geben. So gründete er die skate-aid Stiftung, durch die Kinder fernab der Erwachsenenwelt einfach nur Kind sein dürfen – trotz aller Krisen.
Titus schaute sich nicht nur den Erfolgsweg von FutterFlotte und Henriks Weg der Selbständigkeit in die Gastronomie an, sondern auch die Geschichte
- der vier Jungs von Kerbholz, deren Vision es war, exklusive Sonnenbrillen und Uhren aus Holz herzustellen und erfolgreich zu vertreiben.
- der „Helden im Ruhestand“, die eine Ruhestandsberatung ins Leben riefen, um Menschen in ihrer dritten Lebensphase aktiv zu begleiten. Ein Ehrenamt, mit dem die Gründer der Gesellschaft etwas zurückgeben können.
Wollen Sie selbständiger Gastronom werden?
Hegen Sie ebenfalls den großen Traum, selbständiger Gastronom werden zu wollen? Dann lassen Sie sich nicht davon abhalten, sich mich der Verwirklichung zu beschäftigen. Verfolgen Sie Ihre Ideen, konkretisieren Sie Ihre Pläne, erstellen Sie Unternehmenskonzepte und prüfen Sie diese auf Plausibilität.
Dies verlangt Ihnen viel Zeit und Engagement ab – doch um in der Selbständigkeit zu bestehen, ist dies ohnehin Vorraussetzung. Wenn Sie konkret planen und sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, die Konkurrenz in ihre Konzepte einkalkulieren, eine sorgfältige Standort-Analyse machen und den Markt erforschen – dann kann es Ihnen gelingen, in die Gastronomie einzusteigen und als selbständiger Gastronom sich fest zu etablieren.
Mehr den je sind die Verbraucher bereit, für gutes Essen und ein originelles Gastronomieerlebnis ihr Geld auszugeben. Dass das Gastronomiegewerbe ein sterbendes Geschäft sei, ist definitiv nicht richtig – der gastronomische Erfolg hat heute nur andere Ansprüche an Unternehmer, als noch vor 30 oder 40 Jahren, wo quasi jede Eckkneipe oder Imbissbude gut lief.
Artikel von ARAG freundlich unterstützt.
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